Nun auf Reise: das letztjährige Siegerteam des Wirtemberg-Gymnasiums mit seinem Trainer Daniel Riedl (links). Foto: privat

Die Volleyballmannschaft des Untertürkheimer Wirtemberg-Gymnasiums vertritt Deutschland bei den Schul-Weltmeisterschaften in Belgrad.

Spätestens bei den Namen der Gruppengegner weiß man, dass es nun international wird: Georgien, Italien, Uganda. Dies sind die ersten Hürden, die die Volleyball-Mannschaft des Wirtemberg-Gymnasiums bei den Schul-Weltmeisterschaften vom 19. bis 29. April in Belgrad vor sich hat. Als nationaler Gewinner von „Jugend trainiert für Olympia“ im vergangenen Jahr hat sich das Aufgebot von Lehrer und Trainer Daniel Riedl für die Titelkämpfe qualifiziert. Ein großer Erfolg, der freilich nicht von ungefähr kommt. Alle Spielerinnen sind auch außerhalb der Schule ambitioniert unterwegs: Sie entstammen dem Bundesstützpunktteam (BSP) des MTV Stuttgart, das in der zweiten Bundesliga an den Start geht.