Das Wohl und Wehe der Energiewende liegt im Wind. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

100 Windräder sollten jedes Jahr ans Netz gehen, damit Baden-Württemberg seine Klimaziele erreicht. Davon ist der Südwesten aktuell meilenweit entfernt.

Energiewende im Schneckentempo: In Baden-Württemberg sind in diesem Jahr bislang nur wenige neue Windräder in Betrieb genommen worden. In den ersten drei Monaten seien hierzulande nur zwei neue Anlagen ans Netz gegangen, teilte die Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg am Donnerstag in Stuttgart mit. Wie der Branchenverband unter Berufung auf vorläufige Daten der Bundesnetzagentur weiter berichtete, gibt es dagegen kleine Fortschritte bei der Zahl der Genehmigungen. Demnach erhielten im ersten Quartal 21 Windräder eine Genehmigung.

Viel Luft nach oben bei der Windkraft

Insgesamt sei bei der Windkraft im Südwesten noch viel Luft nach oben, kritisiert Geschäftsführer Jürgen Scheurer. Um die Klimaziele zu erreichen, benötige das Land mehr als 100 neue Windräder im Jahr. Ursprünglich hatte die grün-schwarze Landesregierung im Koalitionsvertrag als Ziel vereinbart, bis 2026 1000 neue Windräder im Land zu bauen. Dieses Ziel hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) allerdings schon länger einkassiert.

Als Hauptgründe für den stockenden Ausbau gelten lange Genehmigungsverfahren, zu wenig ausgewiesene Flächen und viele Klagen. An Orten, wo Windräder gebaut werden sollen, gibt es oft erhebliche Proteste. Weitere Knackpunkte: die lange Planungszeit für Stromtrassen aus dem Norden und dramatische Engpässe im regionalen Stromnetz.

100 neue Windräder pro Jahr nötig

Im Land stehen aktuell rund 770 Windräder mit einer installierten Leistung von insgesamt rund 1,8 Gigawatt. Laut dem Branchenverband sind bis zum Jahr 2040 3000 Windräder mit einer installierten Leistung von insgesamt zwölf Gigawatt erforderlich. Den Berechnungen zufolge müssten dafür in den kommenden 17 Jahren pro Jahr 100 hochmoderne Windräder neu ans Netz gehen. Das entspreche einem jährlichen Zubau von 600 Megawatt. Zum Vergleich: Die Leistung der in den ersten drei Monaten neu errichteten zwei Anlagen beläuft sich insgesamt auf knapp zehn Megawatt.

Die Landesregierung hatte 2021 mit der Einrichtung einer Taskforce auf den schleppenden Ausbau der Windkraft reagiert. Ein Gremium aus Fachleuten und Amtsleitern sollte Vorschläge erarbeiten, um den Ausbau der erneuerbaren Energien in Baden-Württemberg zu beschleunigen und vor allem Planungsverfahren für Windkraftanlagen zu verkürzen.